Kleinspecht aus der Gattung der Buntspechte, sb
Buntspecht

Natürlich Köln: Wildnis in der Großstadt

Wanderfalken, die auf dem Heizkraftwerk Niehl ihre Jungen ausbrüten. Moorschnucken, die Schäfer Franz Eikermann schon seit 1974 am Rhein betreut. Und grüne Halsbandsittiche, die im Volksgarten flattern. Der Verlag KiWi hat ein Buch über Kölns Tierwelt herausgebracht.

Die Domstadt ist ganz schön zugebaut. Beton und Asphalt prägen die Millionen-Metropole genauso wie riesige Wohnkomplexe und verkehrsintensive Ausfallstraßen. Dennoch leben viele Tiere hier. Und das keineswegs nur im Stadtgarten und am Grüngürtel. Der Autor und Fotograf Sven Meurs, von Haus aus Krankenpfleger einer Psychiatrie in Ehrenfeld, hat ein Buch dazu herausgebracht mit dem Titel Natürlich Köln.

Stadtbienen und Stockenten

Der hervorragend bebilderte und mitunter etwas umständlich formulierte Band ist eine echte Fundgrube für Kölner Tierfans. Denn jenseits des Zoos gibt es in den Stadtgebieten viel zu sehen: Zitronenfalter in Kalk, Turmfalken in Mülheim, Libellen in Chorweiler und Bienen rund um den Dom.

Das Buch zeigt aber nicht nur die Wildtiere in den einzelnen Gebieten, es informiert auch ausführlich über die Gattungen: Wo sie herkommen, was sie fressen, wo sie sich verstecken und wann sie auftauchen. Als Extra gibt es Tippkästen für Fotografen und Familien sowie Hintergrundstorys. Beispielsweise über die Retter der Feuerwehr Ostheim, die verletzten Tieren Erste Hilfe leisten.

Ein Eisvogel!

Der Autor liebt sein Thema, das wird schon auf den ersten Seiten klar. Und bei der Recherche hatte er seine Highlights. Eines davon war die Aufnahme eines höchst seltenen Eisvogels. Der setzte sich nur zehn Meter von ihm entfernt auf einen Ast. Meurs drückt dreimal auf den Auslöser. Und schreibt später: "Ich drücke die Play-Taste meiner Kamera, zoome in die Bilder. Eines ist tatsächlich scharf. Meine Knie zittern, sind weich wie Butter, ich könnte vor Freude schreien." Das sagenhafte Foto des Tieres mit seinen schillernd blauen Flügeln auf Seite 63 ist schon für sich ein Grund, dieses Buch zu kaufen. (tb)

Infos zum Buch

Titel: Natürlich Köln
Seiten: 224
Autor und Fotograf: Sven Meurs
Preis19.99 €
Verlag: KiWi-Köln
1. Auflage: April 2015
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3462038460

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 

Nach oben

©  2017 Redaktion Köln