Komm und spiel mit mir Tiger, Möwe oder Schildkröte: Play Yoga aus dem Verlag J.P. Bachem Köln von Lorena Pajalunga mit Illustrationen von Anna Láng, © Verlag J. P. Bachem, Köln
Komm und spiel mit mir Tiger, Möwe oder Schildkröte: Play Yoga aus dem Verlag J.P. Bachem Köln von Lorena Pajalunga mit Illustrationen von Anna Láng, © Verlag J. P. Bachem, Köln

24.04.2018

Play Yoga: Pänz lernen spielerisch Yoga

Lerne vom Adler, die Dinge mit scharfen Blick zu betrachten. Das ist die Botschaft zur 1. von 16 Asana-Positionen im neuen Buch aus dem Kölner Verlag J. P. Bachem. Titel: Play Yoga. Kinder ab fünf Jahren tauchen spielerisch mit leichten Anleitungen und großen Bildern in die Welt der indischen Lehre. Die gebundene Ausgabe mit 40 Seiten kostet im Handel 12,95 € und ist im März 2018 erschienen.

Yoga soll Körper und Seele im Einklang bringen. Kraft, Geduld und Atemtechniken sind wichtiger Teil aller Übungen. Doch halt mal: Geduld? Bei Fünfjährigen? Genau hier setzt Autorin Lorena Pajalunga an. „Kinder können nicht lange stillhalten“, schreibt sie im Vorwort. Darum sollen sie Figuren wie Katze, Hund oder Tiger spielerisch ausprobieren, Geschichten zu den Tieren erfinden und so spontan in deren Rolle schlüpfen.

Yoga ohne verknotete Beine

Statt komplizierter Techniken vermittelt das Buch Ideen zum kreativen Spiel und einfache, kindgerechte Anleitungen. Pänz sollen so nach und nach die Kunst des Stillhaltens, Selbstvertrauen und ein starkes Körpergefühl erlernen. Jede Tierfigur überbringt dabei eine Botschaft: Lerne vom Elefanten stark zu sein. Lerne vom Krokodil ganz entspannt zu sein.

Zu jeder Übung hat die gebürtige Ungarin Anna Láng eine Schritt für Schritt- Anleitung gezeichnet. Dazu gibt es jeweils ein einseitiges Bild. Darauf sind das jeweiligen Tier und einem Kind in entsprechender Asana-Position abgebildet.

Fazit: Play Yoga

Ein tolles Buch für Kinder. Es fördert die Fantasie und zeigt 16 Einstiegs-Übungen mit einfachen Erklärungen und kindgerechten Bildern. Aber auch für erwachsene Yoga-Anfänger ist es eine echte Empfehlung. Viel besser, als so mancher komplizierte Video-Kurs und eine klasse Möglichkeit zum Reinschnuppern in die Welt des Yoga. (sb)

Play Yoga: Details zum Buch

Play Yoga, Kinderleicht und tierisch gut
Autorin: Lorena Pajalunga
Illustratorin: Anna Láng

Verlag J. P. Bachem, Köln
40 Seiten
Hardcover
ISBN-13: 978-3761632550

Altersempfehlung des Verlages: 5-7 Jahre

Preis: 12,95 €

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 

Nach oben