Prunksitzung der Großen Kölner 2014

Einer der ältesten Karnevalsgesellschaften Kölns hat gestern zur Prunksitzung geladen. Stars auf der Bühne sind dabei Pflicht. Doch den größten Humor hatten die Betreiber des Gürzenich. Die untersagten das Kölsch-Trinken im Festsaal. Rakeeeeete!

Egal, Dom-Kölsch gabs ja vor der Tür. Und drinnen traten zum Rot- oder Weißwein echte Rampensäue der Kölner Bühnenshows auf: Die Lyskircher Hellige Knäächte und Mägde, die Paveier, Guido Cantz und Marc Metzger rockten die Bude. Und nicht nur die. Hier unsere Bilder:  

Jens Hermes kann Jungfrau

Einer der Höhepunkte bei der Prunksitzung im Gürzenich war Jens Hermes als Jungfrau Hermia. An der Seite von Prinz Björn I. (Björn Griesemann) und Bauer Michael (Michael Bernecker) regiert er 2014 die Narren.

Ladys and Gentleman: die Räuber

Und dann kamen sie, die showerprobten Räuber. Karl-Heinz Brand, Kurt Feller, Wolfgang Bachem, Gino Trovatello und Torben Klein. Die mit dem Trömmelchen, Sie wissen schon ...

Meine Kleine ...

Und donnerten in den Saal: Du machst alle Männer schwach, meine Kleine, Mit Deinen endlos langen Beinen ... Die Jungs gibts auch schon seit 1991.

Die aus der Glotze waren auch da ...

Guido Cantz von Verstehen Sie Spaß? und sein Kollege Bernd Stelter traten auch auf. Erstaunlich gut. Bei Stelter hatten wir den Eindruck, so einige seiner Gags hat er selbst verfasst. Aber der Guido, der hatte einen Anzug, der passte super zu den Großen Kölnern. Noch mal. Rakeeeeeeete!

Mit Dir allein ...

Die Paveier rockten die Bude mit Hilfe der Großen Kölner an der Luftgitarre. Die Rabaue wiederum donnerten ihr schönstes Lied: Ich würd so gern mit Dir allein, auf einer kleinen Insel sein, eine Woche, einen Monat oder ein Jahr!

Und hier noch mal mit einem dreifachen ...

Fastelovend, Alaaf.

Große Kölner, Alaaf.

Angela Kanya-Stausberg, Alaaf und mil gracias für den Orden!



Zum Schluss noch der ultimative Beweis: Ursula von der Leyen hat ihre Truppe einfach nicht im Griff!

Text & Bilder Tobias Büscher