Buchrezension: Für alle (NOT)FÄLLE

Im Kölner J.P. Bachem Verlag ist ein nützlicher Familienratgeber für Ersthelfer erschienen. Ob Schürfwunden, Verbrennungen oder Windpocken: Das kompakte 180-Seiten-Buch von Autor Ralf Sick bietet schnell und übersichtlich Hilfe in Wort und Bild. Es ist für 14,95 € im Handel erhältlich.

Mal ehrlich: Wie lange liegt der letzte Ersthelferkurs zurück? Viele Deutsche machen ihn genau einmal im Leben, nämlich bei der Führerscheinprüfung. Doch mit kleinen Kindern im Haus gehören Schürfwunden oder größere Wehwehchen und Notfälle plötzlich zum Alltag. Da kommt der Ratgeber – herausgegeben von der Johanniter Unfallhilfe - wie gerufen.

Stabile Seitenlage und abgebrochene Zähne

Wichtige Techniken wie die stabile Seitenlage erklärt das Buch Schritt für Schritt mit Bildern und kurzen Sätzen. Dazu gibt es QR-Codes für das Smartphone. Einmal gescannt leiten sie den Nutzer zu Erklärvideos weiter, mal kurz und knapp, mal ausführlich. So angeleitet macht das Ausprobieren mit den Pänz daheim sogar richtig Spaß.

Für jeden (Not-)Fall bekommen die Leser Checklisten mit hilfreichen Piktogrammen. Zusätzlich lässt der Autor weitere Experten mit Praxistipps oder Eselsbrücken zu Wort kommen. Lehrerin Stefanie Krüger rät zur Lagerung von Personen bei Hitze- und Kälteschäden beispielsweise zu folgendem Merksatz: Blasser Kopf – flach lagern. Roter Kopf – hoch lagern.

Das gehört in die Hausapotheke

Ist den Zahn beim Spielen abgebrochen? Bitte nicht wegwerfen. Zahnarzt Dr. Oliver Seligmann erklärt, wie er gut aufbewahrt gemeinsam mit den kleinen Patienten in die Praxis kommt und zwar in einer speziellen Box aus der Apotheke oder in Wasser. Denn Milch hilft – entgegen der Meinung vieler Eltern – nicht.

Auch zu psychischer Erster Hilfe gibt es Tipps, etwa zum Umgang mit hysterischen oder depressiven Reaktionen. Und auch ganz Praktisches bietet der Band. Etwa, was außer dem Verbandskasten noch alles in die Hausapotheke gehört: vom Digitalthermometer bis zur Zeckenkarte.

Fazit

Von Vergiftungen, Wiederbelebung bis zu Kinderkrankheiten bietet der Ratgeber viele hilfreiche Checklisten, Anleitungen und Tipps mit aussagekräftigen Grafiken und Bildern. Das praktische Rundumpaket hilf daheim und auf Reisen, bei kleinen und großen Notfällen, akut und vorbeugend. Ein Muss für jeden Haushalt mit Kindern. (sb)

Praktische Infos zum Buch

Für alle (NOT)FÄLLE
Ralf Sick, Johanniter Unfallhilfe

Taschenbuch: 180 Seiten
1. Auflage 2020
J. P. Bachem Verlag
ISBN 13: 978-3751012171

Preis: 14,99 €