Skulpturenpark in Köln
Skulpturenpark in Köln

Skulpturenpark in Köln

Eine Leiter, die in den Himmel ragt, Vögel im Baum und kreisrunde Kunstrasenstücke. Noch bis Frühjahr 2015 läuft die 7. Ausgabe "KölnSkulptur" im Skulpturenpark.

Zeitgenössische Kunst unter freiem Himmel, das bietet der Skulpturenpark am Kölner Konrad-Adenauer-Ufer schon seit 1997. Auf vier Hektar verteilt haben 14 Künstler ihre Werke aufgestellt. Und keine kommt  beim Publikum so gut an wie die humorvollen Bronzefiguren namens Large Mirror Nijinski von Barry Flanagan. Ähnliche stehen auch in Dublin und Utrecht. So schön können vermenschlichte Hasen aussehen:

Hasen im Skulpturenpark von Köln, tb
Hasen aus Bronze im Skulpturenpark Köln

Goldene Kugel, blasser Bunker

Kunst im Park also. Und über Kunst kann man streiten. Im Kölner Kulturinstitut laufen beispielsweise Seminare mit Titeln wie "Ist das noch Kunst oder kann das weg?". Die Frage stellt sich auf diesem Areal in Rhein-Nähe aber kaum. Metall in den Bäumen, Biertische unter Dach und Straßenpfosten in der Wiese, das hat schon was. Einzig das Stiftungshaus Parkcafé passt so gar nicht ins Bild. Der ehemalige Bunker ist ein dumpfer Kasten, den der Besucher auch noch für Events mieten soll. Die dazugehörige Cateringfirma heißt ausgerechnet Hase!

Sehr gut gemacht ist dagegen die Webseite des Parks mit Lageplan und Infos zu den Künstlern: Skulpturenpark

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 

Nach oben

Atlaszedern im Kölner Skulpturenpark, tb
Skzulptur im Kölner Skulpturenpark aus Atlaszedern

Öffnungszeiten und Eintritt

Eintritt frei, offen 10.30-19 Uhr, im Winter bis 17 Uhr.

Skulpturenpark, tb
Skulpturenpark, tb

Barrierefrei?

Zum Rhein hin gibt es am Ausgang des Skulpturenparks keine Rampe, nur eine Treppe. Gehts noch? Die wäre schneller fertig gewesen, als den Helikopter aufs Dach zu stellen. Köln-Reporter sagt: eine richtige Schande ist das!

Himmelsleiter im Skulpturenpark, tb
Himmelsleiter im Skulpturenpark, tb

Zugang vom Rhein und der Riehler Straße aus

Der Park liegt im Schatten der Zoobrücke. Eingang an der Riehler Straße und am Konrad-Adenauer-Ufer.

Godkugel im Skulpturenpark, tb
Godkugel im Skulpturenpark, tb

Kölnreporter Praxis-Check

Rating: 3