Ich bin dann mal dunkel, Zeichnung Utz Elsäßer
Zeichnung vom Dom

02.01.2015

Für Pegida leuchtet der Dom nicht

Der Dom soll dunkel bleiben, wenn Pegida am Montag zu einer Demo gegen die Islamisierung im Land aufläuft. Was großes Lob erntet, ist in Wahrheit eine Schnapsidee.

Am Kölner Dom sind die Flutlichter aus, weil Spinner demonstrieren? Was ist das denn für ein Quatsch. Schalten wir demnächst die Ampeln aus bei zu viel Verkehr? Und die beleuchteten Aldi-Hundehalsbänder bei zu viel Pudeln?

Zum Hintergrund: Kögida heißt der Ableger von Pegida in Köln. Abends bis 21 Uhr demonstriert er in Köln am Tag vor den Heiligen Drei Königen gegen Überfremdung durch den Islam. Und deshalb entscheiden die hohen Herren des Doms: Das Licht bleibt aus. Das ist geistig nicht hell, sondern helle Pegida-Propaganda:

In Wahrheit sorgt die Lichtnummer des Doms für noch mehr Demonstranten

Bereits jetzt ist die Demo in aller Munde. Wegen Pegida-PR? Ach was, das übernehmen ganz andere: der Kölner Dom, Süddeutsche, Stadtanzeiger, Politiker von CDU über SPD bis Linke, Kirchenvertreter ... Resultat: Es kommen noch mehr Anhänger nach Köln, wahrscheinlich mit Taschenlampe.

Auch Herr Lindner darf wieder was sagen

Mehr noch: Jeder will aus dem Fall Kapital schlagen. Herr Lindner von der FD Dings hält Pegida öffentlich für einen Anschlag auf unsere Liberalität. Und Herr Röttgen von der CDU zeigt Pegida auch mal Kante: Ich bin Katholik. Was sind das denn für Aussagen? Keine Frage, Pegida ist keine Lösung. Frau Merkel hatte das in ihrer Neujahrsansprache durchaus zurecht angesprochen. Vielleicht, Frau Kanzlerin, werden Sie mal noch deutlicher: Der dunkle Dom ist ein Armutszeugnis für unser Abendland.

Die Kölner dürfen also eine Weile ihr Gotteshaus nicht sehen. Schade. Naja, aber vielleicht erledigt sich die Sache eh mit der Demo. Es sollen ja doch sehr viel Steine vom Dach des Doms gefallen sein in letzter Zeit. Das wäre dann eine neue Schlagzeile für den Stadtanzeiger: Kirchenstein erschlägt Islamfeind. Moschee bleibt dunkel. (tb)

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
4 Bewertungen
80 %
1
5
4