Irische Nacht auf Burg Satzvey

(Köln/ Mechernich) Fans der Grünen Insel aufgepasst: Am 23. August 2014 (Samstag) findet auf Burg Satzvey ab 18 Uhr wieder die Irische Nacht statt. Auf dem Programm stehen Celtic Rock, traditionelle Klänge und landestypische Leckereien, wie Irish Stew & süffiges Kikenny.

Natürlich dürfen alle Gäste mittanzen - ob vor der Freilichtbühne oder später im Saal. Wie´s professionell geht zeigt die Tanzgruppe Bon(n) Roses, die schon mehr als 20 Titel bei Deutschen Meisterschaften im Irish Dancing gewinnen konnte.

Irish Traditional & Celtik Rock

Los geht's zunächst im Gutshof der mittelalterlichen Wasserburg. Hier spielt auf der neuen Freilichtbühne unter anderem die Band Folk on the Hills aus dem Bergischen Land Neuinterpretationen von Traditionells und Pop-Songs. Mit im Gepäck hat das Quartett Stücke wie: Dirty Old Town und Whiskey In The Jar.

Ab 22 Uhr geht's dann im Bourbonensaal mit In Searche Of A Rose rockig weiter. Die 1992 gegründete Band spielt schnelle Celtic-Stücke. Dabei setzt sie auf traditionelle Elemente, die sie mal in rockig mal punkig interpretiert. Eine klasse Mischung, mit der die sechs Musiker ihre Zuhörer schon bei über 700 europaweiten Konzerten begeistern konnten.

Shepherd´s Pie und schwarzes Guinness

Böse Zungen behaupten, Iren könnten nicht kochen. Auf Burg Satzvey können sich Erwachsene und Pänz vom Gegenteil überzeugen. Denn auch wenn die Küche der Insel einfach und ein wenig kartoffellastig ist: Die Gerichte schmecken köstlich. Als Beweis dafür kommen Irish Stew, Sehpherd´s Pie und Irish Scones auf den Tisch.

Und spätestens beim Bier sind sich wieder alle einig: Das ist süffig, würzig und richtig lecker. Doch welches ist das beste? Gäste haben die Wahl zwischen Guinnes, Strongbow und Kilkenny. Und eins steht fest: Sie finden ihre Lieblingssorte für diesen Abend ganz sicher darunter. Nur das Auto sollte dann besser stehen bleiben. (sb)

Zählmarke