Kölsche Sieger am 4. November 2013 nach dem 4:0 gegen Union Berlin. Ein Meilenstein auf dem Weg in Liga 1, tb
Kölner Fußballmannschaft auf dem Rasen

30.07.2014

Zum Springen haben wir den Geißbock

Im Verlag die Werkstatt ist soeben ein FC-Album erschienen. Autor Ben Redeling hat darin auf 160 Seiten die lustigsten Fotos und Sprüche rund um den 1. FC Köln zusammengetragen.

Hach war das schön. Damals im Jahr 2000. Als Trainer Ewald Lienen mit Wolfgang Niedecken den Aufstieg in die Bundesliga besang. Zwei am Mikro, wunderbar. Und et kütt ein Trainer nach dem anderen. Da simmer nämlich nicht tolerant in der Domstadt. Aber wenn es rollt, dann gerne. Und so feiern wir jetzt mit Trainer Stöger solange den Verbleib in Liga 1, bis der Mann mal Pech hat. Und dann möglicherweise dasselbe sagt wie einst Udo Latteck: "Ich habe keine Lust mehr, den Affen zu machen."

Hennes aus Pappe, tb
Hennes aus Pappe, tb
Stürmer Osako mit Trainer Stöger, tb
Stürmer Osako mit Trainer Stöger, tb

Sprüche am laufenden Band

Und jetzt, kurz vor dem Auftaktspiel am 23. August 2014 gegen Hamburg, hat der Verlag die Werkstatt ein Buch für FC-Fans herausgebracht. Prall gefüllt mit berühmten Zitaten, vielen kunterbunten Fotos  und einigen Histörchen zum Geißbock-Club. Hier ein paar Beispiele:

"Doppelpass alleine? Vergiss es", Lukas Podolski.

"Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben", Toni Polster.

"Ich bin körperlich und physisch topfit", Thomas Hessler.

Dabei ist das FC-Album ganz im Albenstil ziemlich bunt zusammengestückelt mit allen möglichen Schrifttypen und Bildgrößen. Lustig sind neben den mehr oder weiniger klugen Sätzen von Trainern und Spielern natürlich auch die zitierten Fangesänge: "Erst steigen wir ab, dann steigen wir wieder auf, dann steigen wir wieder ab, dann steigen wir wider auf, das finden wir lustig, weil wir bescheuert sind." Kurios ist das Buch also von der ersten bis zur letzten Seite. Buchstäblich. Im Impressum steht: Bei einigen Fotos kennt der Verlag die Werkstatt die Urheberschaft nicht und bittet um Hinweise.

Fazit: Super Geschenk für FC-Fans, gefeuerte Trainer und gut gelaunte Kicker-Imis.


Infos zum Buch

Titel: FC Album
Autor: Ben Redeling
Seiten: 160
Preis: 9,99 Euro
Verlag: Die Werkstatt
Erschienen: 31. Juli 2014
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3730701096

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 

Nach oben

©  2017 Redaktion Köln